Nov 1, 2011

~about lolita and steampunk~


Da wir zurzeit eine kleine Diskussion in der deutschen Lolitacommunity haben, ob Steampunk Lolita eine eigene Kategorie in der Galerie bekommen soll und da ich diejenige war, die danach gefragt hat, dachte ich, dass euch das Thema vielleicht auch interessieren würde.

Als meine Leser und da mein Blogtitel Ruffles and Steam ist (was für Lolita und Steampunk steht), wisst ihr bestimmt, dass ich beide Stile total gerne mag und sie auch gerne kombiniere. So wie mir, geht es auch anderen Lolitas. Schaut euch einfach mal bei daily_lolita die Outfits unter dem #steampunk tag an.

Nun, die deutsche Lolitagemeinschaft hat keine solche Kategorie und ich finde wir brauchen eine ebensolche, weil es bereits einige sehr gute Steampunk Lolita Bilder in der Galerie gibt, die allerdings sehr schwer ausfindig zu machen sind, weil sie in anderen Kategorein gespeichert sind, wo sie eigentlich nicht hingehören.

Ich denke, dass Steampunk und Lolita sehr einfach zu kombinieren sind, da beide ihre Inspiration aus dem Viktorianischen bekommen und eine ähnliche Ästhetik haben. Ich weiß, dass einige Lolitas „ein Problem“ mit Steampunk haben, weil viele Steampunks versuchen, eine Rolle zu spielen (als Kapitän, als Pilot, als Mechaniker, als Wissenschaftler, …) und Lolita ist eben übers nicht verkleiden, sondern man selbst zu sein. Ich kann das zwar nachvollziehen, aber für mich ist es ein Unterschied einfach nur Steampunk zu tragen, oder Steampunklolita. Wenn ich Steampunk trage, bin ich z.B. die Navigatorin unserer Luftschiffcrew de Loryva. Wenn ich Steampunk Lolita trage, nehme ich nur die Ästhetik und einige Elemente des Steampunk und bin trotzdem ich selbst in Steampunklolita, weil ich es mag, so auszusehen.

(Was nicht heißt, dass ich nicht auch „eine Rolle spielen“ kann im Steampunk Universum während ich Lolita trage. Aber ich denke, dass ist ein bisschen so, als ob man Lolita an Halloween trägt.)

Zusätzlich dazu wurde gesagt, dass Steampunk eine Art Kostüm ist, was in einigen Aspekten auch zutreffen mag (siehe oben: Kapitän, Pilot, Mechaniker, Wissenschaftler…), aber Steampunk ist so viel mehr als die Kleidung: Es ist eine Literaturgattung, eine Lebensart, eine Art von Filmen, etc. wie ich weiter oben schon schrieb: ich nehme nur einige dieser Aspekte und die Ästhetik für meine Steampunk Lolitaoutfits.

Um ehrlich zu sein: ich denke es ist wie bei den regenbogenfarbenen Perücken und  Hasenohren in Sweet Lolita, oder den Vampirzähnen, die man manchmal bei Gothic Lolita sieht (was für mich auch nach Kostüm aussieht ^^‘): Man möchte kein Hase sein, oder ein Vampir, aber man mag die Ästhetik.

Ich hoffe wirklich, dass die deutsche Lolita Community bald eine Steampunk Lolita Kategorie einführt, um all die tollen Outfits zu teilen! Ich habe schon von einer Menge anderer Lolitas gehört, die gerade ein Steampunk Lolita Outfit planen und ich bin wirklich gespannt davon Fotos zu sehen!
____________________________________________________________________________

Since we’ve got a little discussion in the German lolita community if we should include a Steampunk Lolita category in the comm’s gallery (the biggest German Lolita community is mostly focused on photos) and since I was the one who asked for it, I thought you might also be interested in this discussion.

As my readers and as the title of my blog is ruffles and steam (which stands for Lolita and Steampunk) you might know, that I like both styles a lot and that I also like to combine them both. As I noticed, there are also a lot of other lolitas who do the same. You can just go to daily_lolita and look at the outfits saved under the #steampunk tag.

Well, the German Lolita community does not have such a category and I think we really need one, because we already have some really good Steampunk Lolita pictures in the gallery which can’t be found easily because they have no own category and are saved in other categories where they don’t really fit in in my opinion.

I think Lolita and Steampunk are really easy to combine because both take their inspiration from the Victorian era and have a similar aesthetic. I know some lolitas have “a problem” with Steampunk Lolita because a lot of Steampunks try to play a role (as captain, as pilot, as engineer, as scientist…) and Lolita is all about not acting but being yourself. I really can understand that, but for me it’s something different to wear clearly Steampunk or Steampunk Lolita. If I wear Steampunk I am the navigator of our airship crew de Loryva. If I wear Steampunk Lolita I only take the aesthetic and elements from Steampunk and am myself in Steampunk lolita because I like looking like that.

(Which does not mean that I can’t also “play a role” in the Steampunk universe while wearing my Steampunk Lolita dresses, but that’s a bit like wearing Lolita for Halloween I believe.)

In addition to that, it was said, that Steampunk is some kind of costume which is true in some aspects (read above: pilot, captain, scientist…) but Steampunk is a whole lot more than the clothes: It’s a kind of literature, it’s a way of living, it’s a style of films, etc. As I said above I only take those aspects and aesthetics into my Lolita outfits.

And to be true, I believe it’s like those entire rainbow colored wigs and bunny ears in sweet Lolita, or the vampire fangs sometimes in gothic Lolita (which also looks like costumery to me): you don’t want to be a bunny or a vampire but you like the aesthetic.

I really hope the German Lolita community admits the Steampunk category to share all those great outfits! I heard from a lot of other lolitas, that they are interested in Steampunk Lolita and are planning an own outfit. I’m really looking forward to them!

8 comments:

  1. Ich hoffe auch, dass es bald eine eigene Steampunk Lolita Kategorie geben wird...immerhin haben wir schon n Menge toller Bilder, die man da endlich mal sammeln könnte (^_^)

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank für den tollen Artikel in deinem Blog, du sprichst mir echt aus der Seele.
    Ich plane momentan auch ein Steampunk Lolita Outfit und habe fleißig diesen Thread verfolgt. Es stellte mir die Frage ob Sailor oder Pirat nicht auch wie eine Rolle wirkt, auch wenn es nicht dem entspricht. So ist es doch auch bei Steamounk Lolita, man kleidet sich in der Art, spielt aber noch lange keine Rolle. Warum also nicht eine eigenstädige Kategorie machen?!
    Ich bin PRO Steamounk Lolita.

    ReplyDelete
  3. Ich bin zwar mittlerweile nicht mehr so auf dem neusten Stand was Lolita etc. angeht, dennoch teile ich deine Meinung absolut!
    (Toller Post übrigens :3)

    ReplyDelete
  4. Ich finde diese neue "Bewegung" total toll.

    ReplyDelete
  5. Hui, das war mal eine Einführung in eine ganz andere Welt... Mir gefällt der neue "Stil?" übrigens auch ganz gut :)

    ReplyDelete
  6. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und eigentlich ist es mir auch egal :D Ich weiß nur, dass ich die Kleider immer total entückend finde :)

    ReplyDelete
  7. schöner blog...

    du hast doch einen kom. bei der mimi hinterlassen, wo es um die kette ging?

    so eine kette kann man sich, so hab ich es dieses jahr in der türkei gesehen anfertigen lassen.

    liebe grüße

    www.modestueck.blogspot.com

    ReplyDelete
  8. schöner Blog, ich mag wie du schreibst

    ReplyDelete